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INFORMATIONSFORMULAR ZUR OBERENDOSKOPIE

Warum wird eine obere Endoskopie durchgeführt?

Eine obere Endoskopie wird durchgeführt, um verschiedene Ursachen wie Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Übelkeit, Erbrechen, Schluckbeschwerden, Zöliakie, Anämie und Blutungen zu untersuchen.

Was ist eine obere Endoskopie und wie wird sie durchgeführt?

Die obere Endoskopie wird mit einem Endoskop durchgeführt, das aus einem langen, dünnen und flexiblen Schlauch mit einer Videokamera am Ende besteht. Ausgehend vom Mund wird zunächst die Speiseröhre (Ösophagus), dann der Magen und schließlich der Zwölffingerdarm mit dem Endoskop beurteilt. Wenn in der Zwischenzeit eine Entzündung, ein Geschwür (Wunde), ein Tumor usw. festgestellt wird, kann eine Biopsie durchgeführt werden. Die Endoskopie dient nicht nur der Diagnose, sondern auch der Behandlung. In dieser Hinsicht liefert die Endoskopie wesentlich erfolgreichere Ergebnisse als das Anfertigen von Röntgenaufnahmen. Das Stoppen einer Blutung, das Entfernen von Polypen (meist gutartige Wucherungen) und das Öffnen einer Striktur entlang des Magen-Darm-Systems gehören zu den Eingriffen, die mit der Endoskopie durchgeführt werden können. Während dieser Zeit verspürt der Patient in der Regel keine großen Beschwerden.

Wie bereitet man sich auf die obere Endoskopie vor?

Es ist notwendig, dass der Magen leer ist. An dem Tag, an dem Sie zum Eingriff kommen, müssen Sie sich so verhalten, als ob Sie nüchtern wären; Essen, Trinken und Rauchen sind verboten. Essen Sie am Abend vor dem Eingriff nach 20 Uhr nichts mehr (Sie können bis 12 Uhr Wasser trinken). In einigen Fällen kann Ihr Arzt Ihnen zusätzliche Ratschläge geben. Informieren Sie Ihren Arzt bei der Terminvereinbarung über die Medikamente, die Sie einnehmen; Es kann notwendig sein, einige davon abzuschneiden. Wenn Sie Diabetes haben, geben Sie dies bitte an. Wenn Sie allergisch gegen Medikamente oder andere Substanzen sind oder an einer Krankheit wie einer Herz- oder Lungenerkrankung leiden, informieren Sie unbedingt Ihren Arzt.

Wie wird die obere Endoskopie durchgeführt?

In einigen Zentren erhalten die Patienten vor dem Eingriff eine leichte Sedierung (Beruhigungsmittel). Dieser Zustand sollte nicht mit einer Vollnarkose (Narkose) verwechselt werden. Durch Sedierung wird eine leichte Schläfrigkeit erreicht. In vielen Zentren wird der Eingriff jedoch ohne Sedierung durchgeführt, sondern nur mit einem Lokalanästhesiespray, das in den Rachen gesprüht wird. Dieses Spray hat einen bitteren Geschmack und eine lokalanästhetische (betäubende) Wirkung, wodurch der Würgereflex gemindert wird. Dann wird ein Mundstück, das Sie mit Ihren Vorderzähnen halten können, in Ihren Mund eingeführt und Sie werden gebeten, sich auf die linke Seite zu legen. Der Eingriff beginnt damit, dass das Endoskop durch dieses Mundstück eingeführt wird. Die Dicke des Endoskops beträgt 1 cm Durchmesser. Im Rachenraum (Pharynx) liegen die Luftröhre und die Speiseröhre nebeneinander. Mit dem Endoskop wird lediglich die Speiseröhre erschlossen. Da die Luftröhre während des gesamten Eingriffs vollständig geöffnet ist, besteht keinerlei Erstickungs- oder Erstickungsgefahr. Die 10 cm lange beleuchtete Spitze des Endoskops ist flexibel und mobil und enthält eine Videokamera. Dadurch kann der Arzt den untersuchten Bereich genau sehen und beurteilen. Bei der Endoskopie wird Luft in den Magen und Darm injiziert, um eine bessere Sicht auf das Lumen zu ermöglichen. Wenn sich der Patient im Wachzustand einer Endoskopie unterzieht, kann dies zu einem Blähungsgefühl führen. Während dieser Zeit sollte nach Möglichkeit nicht gerülpst werden, da durch das mit Luft geöffnete Lumen das innere Gewebe von Magen und Darm besser sichtbar ist. Der gesamte Vorgang dauert etwa 15-20 Minuten.

Was passiert nach der Endoskopie?

Beruhigte Patienten ruhen sich nach dem Eingriff noch eine Weile im Beobachtungsraum aus. Der Patient, der das Bewusstsein vollständig wiedererlangt, begibt sich in Begleitung einer Begleitperson in die Arztpraxis. Da die Wirkung des im Rachen angewendeten Arzneimittels mindestens 1 Stunde anhält, sollten Sie in dieser Zeit nichts essen oder trinken (da die Schluckfunktion beeinträchtigt ist, kann es im Hals stecken bleiben). Nach dem Eingriff können leichte Schmerzen im Hals und Blähungen im Bauch auftreten. Dies ist auf das in den Rachen gesprühte Lokalanästhetikum und die in den Hohlraum eingeführte Luft zurückzuführen. Keine Sorge, es ist nur vorübergehend. Sofern Ihr Arzt Ihnen nichts anderes verordnet, können Sie 1 Stunde nach dem Eingriff etwas essen und trinken. Beruhigten Patienten wird empfohlen, an diesem Tag kein Auto zu fahren, öffentliche Verkehrsmittel allein zu nutzen, Maschinen zu bedienen, die Aufmerksamkeit erfordern, keinen Alkohol zu trinken und keine rechtsgültigen Dokumente zu unterzeichnen. Diese Patienten müssen einen Angehörigen bei sich haben. Am nächsten Tag kehren Sie in Ihr völlig normales Leben zurück. Ihr Transaktionsbericht wird Ihnen später zugesandt. Wenn eine Biopsie durchgeführt wurde, liegen die Ergebnisse in der Regel innerhalb von 2 Wochen vor. Nach Ablauf dieser Frist können Sie in der Arztpraxis anrufen und sich erkundigen, ob die Ergebnisse vorliegen oder nicht.

Gibt es Risiken oder Nebenwirkungen?

Da der Arzt, der Ihren Eingriff durchführt, ein Gastroenterologe ist und über eine spezielle Ausbildung in der Endoskopie verfügt, sind eingriffsbedingte Komplikationen sehr selten. Die Möglichkeit von Komplikationen variiert je nach Art des Eingriffs, dem durchzuführenden endoskopischen Eingriff und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten. Wenn eine Biopsie durchgeführt oder ein Eingriff durchgeführt wurde, kann es zu leichten Blutungen kommen. In sehr seltenen Fällen kann die Magenschleimhaut reißen und eine Operation erforderlich sein. Darüber hinaus kann es sehr selten zu allergischen Reaktionen auf die verabreichten Medikamente kommen. Patienten, die eine Endoskopie nicht vertragen und den Eingriff daher nicht durchführen können, erhalten einen neuen Termin. Kontaktieren Sie Ihren Arzt, wenn eines der folgenden Symptome auftritt:

• Feuer

• Schluckbeschwerden

• Zunehmende Hals-, Brust- oder Bauchschmerzen

• Andere Symptome, die Ihnen Anlass zur Sorge geben

Höhepunkte

• Bei der oberen Endoskopie handelt es sich um einen Eingriff, der durchgeführt wird, um das Innere der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms zu betrachten.

• Dies geschieht, wenn der Magen leer ist. Aus diesem Grund sollten Sie vor dem Eingriff nicht essen, Wasser trinken oder rauchen.

• Während des Eingriffs entnimmt der Arzt eine Biopsie aller abnormal aussehenden Gewebe und Polypen.

• Vermeiden Sie nach dem Eingriff Arbeiten, die Ihre Aufmerksamkeit erfordern, und verzichten Sie tagsüber auf das Autofahren.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen habe?

Bei Fragen können Sie die Praxis während der Geschäftszeiten anrufen.

Aufmerksamkeit! Vergessen Sie vor dem Eingriff nicht, Ihr Geld, Ihre Brieftasche und Ihren Schmuck einem Verwandten zu übergeben.

Unsere Organisation übernimmt keine Haftung für Verletzungen, Verluste oder Schäden, die durch die Nutzung oder das Vertrauen auf die in dieser Broschüre enthaltenen Informationen entstehen.

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